Die vorliegende experimentelle Arbeit zeigt die Vorteile der Anwendung von Modellprädiktivregelung auf die Luftmassenstrom- und Leistungsregelung eines Automobil-Brennstoffzellensystems auf. Die entwickelten Methoden werden am Brennstoffzellensystem des BMW iX5 Hydrogen validiert, wobei die Echtzeitfähigkeit durch die Anwendung der expliziten Lösung des jeweiligen Optimierungsproblems garantiert wird. Im Falle des nichtlinearen Modellprädiktivreglers für die Luftregelung, dem Hauptteil der Arbeit, wird die Lösung durch ein neuronales Netz dargestellt.
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Die vorliegende experimentelle Arbeit zeigt die Vorteile der Anwendung von Modellprädiktivregelung auf die Luftmassenstrom- und Leistungsregelung eines Automobil-Brennstoffzellensystems auf. Die entwickelten Methoden werden am Brennstoffzellensystem des BMW iX5 Hydrogen validiert, wobei die Echtzeitfähigkeit durch die Anwendung der expliziten Lösung des jeweiligen Optimierungsproblems garantiert wird. Im Falle des nichtlinearen Modellprädiktivreglers für die Luftregelung, dem Hauptteil der Arbei...
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