Der Tintenstrahldruck hat ein breit gefächertes Anwendungsspektrum, das von Kunst- und Zeitungsdruck bis hin zu gedruckter organischer und flexibler Elektronik reicht. Diese Depositionstechnologie ist ein vielversprechender Ansatz, der die Strukturierung von Materialien mit einem geringen Fertigungsausschuss erlaubt. Die effiziente Herstellung führt zu einer Reduzierung der Materialkosten. Des Weiteren bietet sich der Tintenstrahldruck als hervorragende Möglichkeit zur Skalierung nach oben an. Gedruckte Elektronik mit flexiblen Substraten ist ein interessanter Bereich aufgrund der kosteneffizienten Herstellung und der Möglichkeit multifunktionale Elektronik auf kleinen und großen Flächen herzustellen.
Im Rahmen dieser Dissertation wird ein Überblick über verschiedene Tintenstrahltechnologien gegeben, die Herausforderungen an die funktionellen Materialien untersucht und die Implementierung von flexiblen Geräten für praxisbezogene Anwendungen präsentiert. Der experimentelle Teil der Arbeit wurde mit einem Dimatix Materials Printer DMP-2831 durchgeführt. Der Fokus liegt dabei darauf, die Tinte wie auch das Substrat und deren gegenseitige Wechselwirkung zu untersuchen. In dieser Arbeit wird ein zuverlässiger kapazitiver Kraftsensor basierend auf einem Polydimethylsiloxane-(PDMS)-Film präsentiert. Dieser Film ist in einem flexiblen Printed Circuit Board (PCB) mit Mikrocontroller integriert, der die Signale des Sensors weiterverarbeitet. Die Leiterbahnen des Schaltkreises werden durch gedruckte Silbernanopartikel (AGNPs) definiert. Die Funktion dieser Schaltung wird demonstriert, wodurch die Verwendung für Applikationen mit einer künstlichen Haut ermöglicht wird.
Der Hauptzweck dieser Arbeit zielt darauf ab, das Grundverständnis über verschiedene Drucktechnologien herauszuarbeiten und die Herausforderungen an das spannende und aufstrebende Gebiet der gedruckten Elektronik zu untersuchen.
«
Der Tintenstrahldruck hat ein breit gefächertes Anwendungsspektrum, das von Kunst- und Zeitungsdruck bis hin zu gedruckter organischer und flexibler Elektronik reicht. Diese Depositionstechnologie ist ein vielversprechender Ansatz, der die Strukturierung von Materialien mit einem geringen Fertigungsausschuss erlaubt. Die effiziente Herstellung führt zu einer Reduzierung der Materialkosten. Des Weiteren bietet sich der Tintenstrahldruck als hervorragende Möglichkeit zur Skalierung nach oben an. G...
»