Influences of Road Surface Characteristics on Scattering Mechanisms in Automotive Radar
Übersetzter Titel:
Einflüsse von Straßeneigenschaften auf Streuungsmechanismen von Automobilradarsensoren
Autor:
Kurz, Vera Maria
Jahr:
2024
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Computation, Information and Technology
Institution:
Höchstfrequenztechnik (Prof. Biebl)
Betreuer:
Biebl, Erwin (Prof. Dr.)
Gutachter:
Biebl, Erwin (Prof. Dr.); Becherer, Markus (Priv.-Doz. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
ELT Elektrotechnik
TU-Systematik:
ELT 730
Kurzfassung:
In this work, the influence of different road surfaces and materials on radar scattering is analyzed for the automotive 77 GHz band. It comprises all roads commonly found on German highways and distinguishes in specular and diffuse scattering behavior. For the investigation, different measurement methods are proposed resulting in mathematical descriptions of the reflection. This characterization includes the relative permittivity and roughness, as well as probability density functions of the reflectance of the surfaces.
«
In this work, the influence of different road surfaces and materials on radar scattering is analyzed for the automotive 77 GHz band. It comprises all roads commonly found on German highways and distinguishes in specular and diffuse scattering behavior. For the investigation, different measurement methods are proposed resulting in mathematical descriptions of the reflection. This characterization includes the relative permittivity and roughness, as well as probability density functions of the ref...
»
Übersetzte Kurzfassung:
In dieser Arbeit wird der Einfluss von Straßenoberflächen und -materialien auf die Radar Streuung im Frequenzband von 77 GHz untersucht. Es umfasst alle üblicherweise auf deutschen Autobahnen verbauten Straßentypen und unterscheidet zwischen spiegelnder und diffuser Reflexion. Hierfür werden verschiedene Messmethoden vorgestellt. Die Reflexion wird mit Hilfe der gewonnenen Messdaten mathematisch beschrieben, was Werte für Permittivität und Rauigkeit sowie Wahrscheinlichkeitsdichtefunktionen umfasst.
«
In dieser Arbeit wird der Einfluss von Straßenoberflächen und -materialien auf die Radar Streuung im Frequenzband von 77 GHz untersucht. Es umfasst alle üblicherweise auf deutschen Autobahnen verbauten Straßentypen und unterscheidet zwischen spiegelnder und diffuser Reflexion. Hierfür werden verschiedene Messmethoden vorgestellt. Die Reflexion wird mit Hilfe der gewonnenen Messdaten mathematisch beschrieben, was Werte für Permittivität und Rauigkeit sowie Wahrscheinlichkeitsdichtefunktionen umfa...
»