Heterogeneous Computing for Advanced Driver Assistance Systems
Übersetzter Titel:
Heterogenes Computing für fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme
Autor:
Wang, Xiebing
Jahr:
2020
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Informatik
Betreuer:
Knoll, Alois (Prof. Dr. habil.)
Gutachter:
Knoll, Alois (Prof. Dr. habil.); Qian, Xuehai (Prof., Ph.D.); Huang, Kai (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
DAT Datenverarbeitung, Informatik
TU-Systematik:
DAT 260d; DAT 815d
Kurzfassung:
This thesis applies heterogeneous computing to the design of automated driving module and real-time ADAS applications. First, this thesis proposes a high-performance and heterogeneous ECU for automated driving. Several typical ADAS applications are customized to investigate the performance and energy tradeoff in the system. Subsequently, this thesis gives a detailed performance optimization procedure and proposes a hybrid framework to predict the performance of parallel workloads. At last, this thesis gives a solution to prune the program design space in order to locate the optimal program design configurations.
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This thesis applies heterogeneous computing to the design of automated driving module and real-time ADAS applications. First, this thesis proposes a high-performance and heterogeneous ECU for automated driving. Several typical ADAS applications are customized to investigate the performance and energy tradeoff in the system. Subsequently, this thesis gives a detailed performance optimization procedure and proposes a hybrid framework to predict the performance of parallel workloads. At last, this...
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Übersetzte Kurzfassung:
Diese Diplomarbeit wendet heterogenes Computing auf das Design von automatisierten Fahrmodulen und Echtzeit-ADAS-Anwendungen an. Zunächst wird in dieser Arbeit ein leistungsstarkes und heterogenes Steuergerät für das automatisierte Fahren vorgeschlagen. Mehrere typische ADAS-Anwendungen werden angepasst, um die Leistung und den Energiekompromiss im System zu untersuchen. Anschließend wird in dieser Arbeit ein detailliertes Verfahren zur Leistungsoptimierung beschrieben und ein Hybrid-Framework zur Vorhersage der Leistung paralleler Workloads vorgeschlagen. Zuletzt bietet diese Arbeit eine Lösung, um den Programmdesignbereich zu beschneiden, um die optimalen Programmdesignkonfigurationen zu finden.
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Diese Diplomarbeit wendet heterogenes Computing auf das Design von automatisierten Fahrmodulen und Echtzeit-ADAS-Anwendungen an. Zunächst wird in dieser Arbeit ein leistungsstarkes und heterogenes Steuergerät für das automatisierte Fahren vorgeschlagen. Mehrere typische ADAS-Anwendungen werden angepasst, um die Leistung und den Energiekompromiss im System zu untersuchen. Anschließend wird in dieser Arbeit ein detailliertes Verfahren zur Leistungsoptimierung beschrieben und ein Hybrid-Framework z...
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