Im Rahmen dieser Dissertation werden die Anforderungen heutiger, zunehmend online orientierter Konsumenten an Handelsagglomerationen untersucht. Die Grundlage bildet eine Befragung von über 3000 Probanden in den Großräumen München und Leipzig. Unter Anwendung der Kano-Methode werden relevante Standort- und Objekteigenschaften in Zufriedenheitskategorien klassifiziert und die maßgebenden Einflussgrößen für die Beurteilung als Einkaufs- und Freizeitort bestimmt. Aus den Erkenntnissen werden anschließend Strategien zur Positionierung und positiven Differenzierung im Wettbewerb abgeleitet.
«
Im Rahmen dieser Dissertation werden die Anforderungen heutiger, zunehmend online orientierter Konsumenten an Handelsagglomerationen untersucht. Die Grundlage bildet eine Befragung von über 3000 Probanden in den Großräumen München und Leipzig. Unter Anwendung der Kano-Methode werden relevante Standort- und Objekteigenschaften in Zufriedenheitskategorien klassifiziert und die maßgebenden Einflussgrößen für die Beurteilung als Einkaufs- und Freizeitort bestimmt. Aus den Erkenntnissen werden anschl...
»
Übersetzte Kurzfassung:
This dissertation examines the demands of today's increasingly online-oriented consumers on retail agglomerations. It is based on a survey of more than 3000 respondents in the metropolitan areas of Munich and Leipzig. Using the Kano method, relevant location and property characteristics are classified into satisfaction categories and the decisive influencing factors for the assessment as a shopping and leisure location are determined. The findings are then used to derive strategies for positioning and positive differentiation from the competition.
«
This dissertation examines the demands of today's increasingly online-oriented consumers on retail agglomerations. It is based on a survey of more than 3000 respondents in the metropolitan areas of Munich and Leipzig. Using the Kano method, relevant location and property characteristics are classified into satisfaction categories and the decisive influencing factors for the assessment as a shopping and leisure location are determined. The findings are then used to derive strategies for positioni...
»