Lehrstuhl für Nachhaltige mobile Antriebssysteme (Prof. Jaensch)
Betreuer:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.)
Gutachter:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.); Atzler, Frank (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Splitkurbelwellenmotor, Splitmotor, Dynamisches Downsizing, Aktives Downsizing, Zylinderabschaltung, Verbrennungsmotor mit geteilter Kurbelwelle, Antriebsstrang mit zwei Teilmotoren, Splitkupplung
Übersetzte Stichworte:
Split-Crankshaft Engine, dynamic downsizing, active downsizing, cylinder deactivation, cylinder on demand, combustion engine with a disengageable crankshaft, drivetrain with two partial engines, Split-Clutch Unit
TU-Systematik:
MAS 520
Kurzfassung:
Der Splitkurbelwellenmotor ist als konsequente Weiterentwicklung der Zylinderabschaltung anzusehen. Dem dauerhaft gefeuerten Primärmotor wird der bei Nichtgebrauch stillstehende Sekundärmotor bedarfsgerecht im Fahrbetrieb über die zwischen den beiden Teilmotoren sitzende Splitkupplung zugeschaltet. In der Machbarkeitsstudie werden die Wirkweise, die erforderliche Betriebsstrategie, der Funktionsbedarf der Nebenaggregate und das Verbrauchseinsparpotential simulativ analysiert. Der gekoppelte Betrieb beider Teilmotoren wird experimentell durch applikative und konstruktive Parametervariationen untersucht.
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Der Splitkurbelwellenmotor ist als konsequente Weiterentwicklung der Zylinderabschaltung anzusehen. Dem dauerhaft gefeuerten Primärmotor wird der bei Nichtgebrauch stillstehende Sekundärmotor bedarfsgerecht im Fahrbetrieb über die zwischen den beiden Teilmotoren sitzende Splitkupplung zugeschaltet. In der Machbarkeitsstudie werden die Wirkweise, die erforderliche Betriebsstrategie, der Funktionsbedarf der Nebenaggregate und das Verbrauchseinsparpotential simulativ analysiert. Der gekoppelte Betr...
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Übersetzte Kurzfassung:
The Split-Crankshaft Engine is a logical further development of cylinder deactivation engines. During driving operation, the secondary engine completely stands still for low load demands and dynamically connects on request to the permanently fired primary engine via the Split-Clutch Unit, which mounts between both partial engines. The feasibility study analyses the mode of operation, the required operation strategy, the functional requirements of the auxiliaries and the achievable efficiency potential within an extensive co-simulation. The coupled operation of both partial engines is investigated experimentally through application and design parameter variations.
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The Split-Crankshaft Engine is a logical further development of cylinder deactivation engines. During driving operation, the secondary engine completely stands still for low load demands and dynamically connects on request to the permanently fired primary engine via the Split-Clutch Unit, which mounts between both partial engines. The feasibility study analyses the mode of operation, the required operation strategy, the functional requirements of the auxiliaries and the achievable efficiency pot...
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