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Originaltitel:
Detaillierte Machbarkeitsstudie zum Splitkurbelwellenmotor - Dynamisches Downsizing mit zwei Teilmotoren
Übersetzter Titel:
Detailed Feasibility Study on the Split-Crankshaft Engine - Dynamic Downsizing with two Partial Engines
Autor:
Rösler, Sebastian Rainer
Jahr:
2024
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Institution:
Lehrstuhl für Nachhaltige mobile Antriebssysteme (Prof. Jaensch)
Betreuer:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.)
Gutachter:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.); Atzler, Frank (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Splitkurbelwellenmotor, Splitmotor, Dynamisches Downsizing, Aktives Downsizing, Zylinderabschaltung, Verbrennungsmotor mit geteilter Kurbelwelle, Antriebsstrang mit zwei Teilmotoren, Splitkupplung
Übersetzte Stichworte:
Split-Crankshaft Engine, dynamic downsizing, active downsizing, cylinder deactivation, cylinder on demand, combustion engine with a disengageable crankshaft, drivetrain with two partial engines, Split-Clutch Unit
TU-Systematik:
MAS 520
Kurzfassung:
Der Splitkurbelwellenmotor ist als konsequente Weiterentwicklung der Zylinderabschaltung anzusehen. Dem dauerhaft gefeuerten Primärmotor wird der bei Nichtgebrauch stillstehende Sekundärmotor bedarfsgerecht im Fahrbetrieb über die zwischen den beiden Teilmotoren sitzende Splitkupplung zugeschaltet. In der Machbarkeitsstudie werden die Wirkweise, die erforderliche Betriebsstrategie, der Funktionsbedarf der Nebenaggregate und das Verbrauchseinsparpotential simulativ analysiert. Der gekoppelte Betr...     »
Übersetzte Kurzfassung:
The Split-Crankshaft Engine is a logical further development of cylinder deactivation engines. During driving operation, the secondary engine completely stands still for low load demands and dynamically connects on request to the permanently fired primary engine via the Split-Clutch Unit, which mounts between both partial engines. The feasibility study analyses the mode of operation, the required operation strategy, the functional requirements of the auxiliaries and the achievable efficiency pot...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1728641
Eingereicht am:
21.12.2023
Mündliche Prüfung:
17.06.2024
Dateigröße:
40682548 bytes
Seiten:
158
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20240617-1728641-1-6
Letzte Änderung:
12.07.2024
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