Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.-Ing.); Eichlseder, Helmut (Prof. Dr.-Ing. Dr. techn.)
Language:
de
Subject group:
MAS Maschinenbau
Keywords:
Rußarmes Dieselbrennverfahren; Alternative Dieselkraftstoffe; Synthetische Kraftstoffe; Oxygenatkraftstoffe; Oxymethylenether; Thermodynamik und Emissionen; Partikelgrößenverteilung
Translated keywords:
Low-soot combustion; Alternative diesel fuels; Synthetic fuels; Oxygenated fuels; Oxymethylene Ether; Thermodynamics and emissions; Particle size distribution
TUM classification:
MAS 520
Abstract:
Die sauerstoffhaltigen Kraftstoffe Polyoxymethylendimethylether (POMDME, OME) bieten aufgrund ihrer rußarmen Verbrennung in Dieselmotoren großes Potenzial, die lokale Luftreinhaltung in Ballungszentren zu verbessern. In der vorliegenden Arbeit wird in vier Publikationen das Verständnis für die Zusammenhänge zwischen der Kraftstoffkettenlänge der OME und dem Motorverhalten erarbeitet. An einem Einzylinder-Forschungsmotor wurden OME-Reinstoffe und Mischungen experimentell untersucht, um Rückschlüsse auf die optimale Kraftstoffzusammensetzung zu ziehen.
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Die sauerstoffhaltigen Kraftstoffe Polyoxymethylendimethylether (POMDME, OME) bieten aufgrund ihrer rußarmen Verbrennung in Dieselmotoren großes Potenzial, die lokale Luftreinhaltung in Ballungszentren zu verbessern. In der vorliegenden Arbeit wird in vier Publikationen das Verständnis für die Zusammenhänge zwischen der Kraftstoffkettenlänge der OME und dem Motorverhalten erarbeitet. An einem Einzylinder-Forschungsmotor wurden OME-Reinstoffe und Mischungen experimentell untersucht, um Rückschlüs...
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Translated abstract:
The oxygenated fuels polyoxymethylene dimethyl ether (POMDME, OME), due to their low-soot combustion in compression-ignition engines, offer great potential for reducing local air pollution in urban areas. In this work, an understanding of the relationship between the OME fuel chain length and engine behavior is developed. In four publications, neat OME and mixtures were experimentally investigated on a single-cylinder research engine, to allow for an assessment of the optimal fuel composition.