Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Hybride Netzwerke aus Neuronen von Lymnaea stagnalis und Silizium-Chips
Autor:
Jenkner, Martin
Jahr:
1999
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Physik
Betreuer:
Fromherz, Peter (Prof. Dr.)
Gutachter:
Sackmann, Erich (Prof. Dr.)
Format:
Text
Sprache:
de
Fachgebiet:
DAT Datenverarbeitung, Informatik; PHY Physik
Schlagworte (SWD):
Große Schlammschnecke; Nervenzelle; Chip; Silicium; Neuronales Netz
TU-Systematik:
PHY 825d; DAT 717d
Kurzfassung:
Es wurden einfache, hybride Netze aus Neuronen und Silizium-Chips aufgebaut. Dazu wurde eine Einzelzellkultur aus manuell positionierten Neuronen der Schnecke Lymnaea stagnalis auf dafür angepaßten Silizium-Chips etabliert, die mit kapazitiven Stimulationsstrukturen und mit Detektionsstrukturen aus Feldeffekttransistoren belegt waren. Die Eigenschaften der seriellen Verschaltung von Stimulation, synaptischer Übertragung und Detektion wurden in verschiedenen Kombinationen charakterisiert.
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=602830
Eingereicht am:
04.11.1999
Mündliche Prüfung:
21.12.1999
Dateigröße:
17191368 bytes
Seiten:
181
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss1999122112633
Letzte Änderung:
24.07.2007
 BibTeX