Definition von Risikogruppen nach radikaler Prostatektomie
Originaluntertitel:
Einteilung nach Tumorvolumen oder multivariater Analyse?
Übersetzter Titel:
Definition of risk groups for PSA failure after radical prostatectomy
Übersetzter Untertitel:
tumour volume or multivariate analysis?
Autor:
Müller, Christian
Jahr:
2006
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Medizin
Betreuer:
Alschibaja, Michael (Dr. med.)
Gutachter:
Paul, Roger (Priv.-Doz. Dr. med.)
Format:
Text
Sprache:
de
Fachgebiet:
MED Medizin
Stichworte:
Prostatakarzinom; Tumorvolumen; Prognoseparameter
Übersetzte Stichworte:
prostate cance; r tumour volume; predictive parameter
Kurzfassung:
Ziel dieser Arbeit war zum einen, das Prostatakarzinomvolumen (PC-Vol.) auf seine Unabhängigkeit als prognostischer Parameter (PP) zu prüfen, zum anderen die Erstellung eines neuen Risikoklassifikationssystems anhand des PC-Vol.. Obwohl sich in den univariaten Analysen eine deutliche Korrelation zwischen dem PC-Vol. und den gängigen Prognosefaktoren zeigte, war das PC-Vol. in der multivariaten Analyse (MA) kein unabhängiger PP hinsichtlich eines PSA-Progresses. Bei der durchgeführten Risikoklassifizierung ergab sich für ein PC-Vol. von <2cm³ ein niedriges, bei einem Volumen zw. 2 und 4cm³ ein intermediäres, und ab einem PC-Vol. von 4cm³ ein hohes Progressrisiko. Eine solche Stratifizierung kann allerdings auch anhand der relativen Risikofaktoren der unabhängigen Parameter aus der MA durchgeführt werden, so dass die Bestimmung des PC-Vol. überflüssig erscheint.
Übersetzte Kurzfassung:
In this study at first we identified independent progression parameters for post-operative PSA rise >0.5ng/m, and then we defined cut-off-values for the PC-Vol. to seperate our large patient cohort into a low, intermediate and high-risk group for PSA-progression after radical prostatectomy. According to multivariate analysis (MA) PC-Vol. does not independently predict PSA failure after radical prostatectomy.In our analysis we identified as independent progression parameters tumour stage and gleason score of the prostatectomy specimen, as well as age of the patients. Separated as a low (<2cm³), intermediate (2-4cm³) and high risk group (>4cm³) PC-Vol. shows significant differences concerning PSA progression. Using the relative risk factors of the MA a stratification into risk categories is easily achieved, so that time consuming PC-Vol. measurement is not necessary.
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München