In der prospektiven Blindstudie wurden an 39 Patienten ab 3 kg KG nach korrigierender Herzoperation für 48h alle 6 Stunden der Herzindex CI, das global enddiastolische Volumen GEDVI und der systemische Gefäßwiderstand SVRI gemessen. Die behandelnden Ärzte schätzten diese Parameter anhand der Klinik und Routineüberwachung. Mit der Transpulmonalen-Indikator-Dilutions-Messung (TPID) (COLD-System, Fa. Pulsion, München) kann der CI, GEDVI und SVRI zuverlässig gemessen werden. Der GEDVI ermöglicht eine sensitive und spezifische Einschätzung der kardialen Vorlast. Es wurden 431 Messungen durchgeführt. Die Einschätzung der 3 Parameter HI, GEDVI, und SVRI im einzelnen und auch des hämodynamischen Status korrelieren schlecht mit den gemessenen Parametern. Ein reduzierter HI, ein erhöhter SVRI und ein inadäquater Volumenstatus wurden schlecht erkannt. HI und GEDVI wurden überschätzt, SVRI unterschätzt. Dies hatte direkten Einfluss auf die therapeutischen Konzepte.
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In der prospektiven Blindstudie wurden an 39 Patienten ab 3 kg KG nach korrigierender Herzoperation für 48h alle 6 Stunden der Herzindex CI, das global enddiastolische Volumen GEDVI und der systemische Gefäßwiderstand SVRI gemessen. Die behandelnden Ärzte schätzten diese Parameter anhand der Klinik und Routineüberwachung. Mit der Transpulmonalen-Indikator-Dilutions-Messung (TPID) (COLD-System, Fa. Pulsion, München) kann der CI, GEDVI und SVRI zuverlässig gemessen werden. Der GEDVI ermöglicht ein...
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