In einer retrospektiven Studie wurden 334 Patienten mit seit mehr als 48 h bestehendem Vorhofflimern und ohne bestehende suffiziente Antikoagulation eingeschlossen. Nach Ausschluss von Vorhofthromben in der transösophagealen Echokardiographie (TEE) erfolgte unter begonnener Antikoagulation (AK) mit Markumar/Heparin eine Kardioversion. Bei Vorhofthrombennachweis wurde die TEE nach 4-wöchiger AK wiederholt. Es wurden 383 TEE bei insgesamt 334 Patienten durchgeführt, wobei in 35 der 383 TEE (9,1%) Thromben im Bereich des linken Vorhofohres festgestellt wurden. 305 Kardioversionen wurden durchgeführt. Es ereigneten sich weder thrombembolische noch hämorrhagische Komplikationen. Die TEE-geführte Kardioversion bei Patienten mit länger als 48 Stunden bestehendem Vorhofflimmern ohne vorherige Antikoagulation ist als ein sicheres und effizientes Verfahren anzusehen.
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In einer retrospektiven Studie wurden 334 Patienten mit seit mehr als 48 h bestehendem Vorhofflimern und ohne bestehende suffiziente Antikoagulation eingeschlossen. Nach Ausschluss von Vorhofthromben in der transösophagealen Echokardiographie (TEE) erfolgte unter begonnener Antikoagulation (AK) mit Markumar/Heparin eine Kardioversion. Bei Vorhofthrombennachweis wurde die TEE nach 4-wöchiger AK wiederholt. Es wurden 383 TEE bei insgesamt 334 Patienten durchgeführt, wobei in 35 der 383 TEE (9,1%)...
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