Mit der Arbeit soll ein Beitrag zur psychologischen Alzheimer-Forschung geleistet werden. In der Untersuchung galt es den Einsatz der "Spaced Retrieval Technik", eine von Landauer und Bjork (1979) entwickelte mnemonische Lerntechnik, bei Alzheimer-Patienten im Rahmen einer alltagsrelevanten Aufgabe zu erproben. Dabei war das Ziel, die Benutzung von externalen Gedächtnishilfen zu erlernen, was einem Training des prospektiven Gedächtnisses gleichgesetzt werden kann. Es wurden 14 Patienten (MMS 11-22) in einem jeweils 4-wöchigen Training in insgesamt 8 Übungseinheiten trainiert. Vor und nach dem Training erfolgte eine umfangreiche Testung. Die Untersuchung zeigte eine signifikante Verbesserung der Patienten, bezogen auf die Trainingsaufgabe. Kognitive Beeinträchtigung und Schweregrad der Erkrankung waren für den Lernerfolg nicht ausschlaggebend. Entscheidend für die Lernleistung waren die psychische und physische Verfassung der Patienten sowie die Motivation bezüglich des Trainings.
«
Mit der Arbeit soll ein Beitrag zur psychologischen Alzheimer-Forschung geleistet werden. In der Untersuchung galt es den Einsatz der "Spaced Retrieval Technik", eine von Landauer und Bjork (1979) entwickelte mnemonische Lerntechnik, bei Alzheimer-Patienten im Rahmen einer alltagsrelevanten Aufgabe zu erproben. Dabei war das Ziel, die Benutzung von externalen Gedächtnishilfen zu erlernen, was einem Training des prospektiven Gedächtnisses gleichgesetzt werden kann. Es wurden 14 Patienten (MMS 11-...
»