Die Studie soll die Fähigkeit des Entzündungsparameters Procalcitonin, Fieberepisoden infektiöser Genese von Fieber anderer Genese abzugrenzen bei onkologisch behandelten Kindern evaluieren. Im Zeitraum 11/96 bis 2/99 untersuchten wir bei 58 Kindern im Laufe der onkologischen Behandlung die Procalcitonin (PCT)- Spiegel im Plasma immer dann, wenn während einer Fieberepisode CRP-Plasmaspiegel über 50 mg/l gemessen wurden. Die klinischen und mikrobiologischen Befunde, die während dieser Episoden erhoben wurden, sind retrospektiv ausgewertet worden. Es zeigte sich, daß PCT bei Fieberepisoden mit erfolgreichem Erregernachweis häufiger nachgewiesen werden konnte (Mittelwert 9,1 ng/ml), als bei Fieberepisoden ohne Erregernachweis (Mittelwert 0,7 ng/ml). Die Spezifität bzw. Sensitivität, mit der die beiden Gruppen getrennt wurden betrug bei einem Entscheidungswert von 0,5ng/ml 71,4% bzw. 78,4%. Ab einem Entscheidungswert von 5ng/ml wurde eine Spezifität von 100% erreicht. Insbesondere bei Erregernachweis in einer Blutkultur kam es zu hohen Werten für PCT. Eine Ausnahme bilden hier allerdings Blutkulturen in denen Staphylococcus epidermidis nachgewiesen wurde. Hier blieben die Werte häufig im Normbereich. PCT hat sich als nützlicher Parameter in der Fieberdiagnostik bewährt. Insbesondere bei schweren Infektionen ist PCT spezifischer, als die herkömmlichen Parameter. Bei fehlendem PCT-Nachweis kann jedoch wegen zu geringer Sensitivität, insbesondere bei lokalen Infektionsherden, eine Infektion nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden.
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Die Studie soll die Fähigkeit des Entzündungsparameters Procalcitonin, Fieberepisoden infektiöser Genese von Fieber anderer Genese abzugrenzen bei onkologisch behandelten Kindern evaluieren. Im Zeitraum 11/96 bis 2/99 untersuchten wir bei 58 Kindern im Laufe der onkologischen Behandlung die Procalcitonin (PCT)- Spiegel im Plasma immer dann, wenn während einer Fieberepisode CRP-Plasmaspiegel über 50 mg/l gemessen wurden. Die klinischen und mikrobiologischen Befunde, die während dieser Episoden er...
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