Die endotheliale NO-Synthase (eNOS) katalysiert die Bildung von NO, das vasodilatatorische, antithrombotische, antiinflammatorische und antiproliferativeEigenschaften besitzt. Für den 894G/T Polymorphismus des eNOS Gens konnte eine Assoziation mit koronarer Herzerkrankung (KHK) und Myokardinfarkt (MI) gezeigt werden. Das Ziel dieser Arbeit war es, den Einfluss des eNOS 894G/T Polymorphismus auf den klinischen Verlauf nach koronarer Stentimplantation zu untersuchen. Der eNOS 894G/T Genotyp wurde bei 1850 konsekutiven Patienten mit koronarer Herzerkrankung und koronarer Stentimplantation bestimmt. Die klinischen Ereignisse (Tod, Myokardinfarkt und Revaskularisierung des Zielgefäßes) wurden innerhalb von einem Jahr nach der Intervention verfolgt. Bei 84 % der Patienten wurde eine Kontrollkoronarangiographie 6 Monate nach Stentimplantation durchgeführt. Die Patienten mit dem Genotyp 894TT zeigten ein um etwa das Zweifache erhöhtes Risiko für die kombinierte Inzidenz von Tod und MI (Odds Ratio 2,14 [95 % KI, 1,23 3,72]). Es konnte keine signifikante Erhöhung des Risikos für angiographische (OR 1,11 [95 % KI, 0,78 1,56]) und klinische (OR 1,21 [95 % KI, 0,82 1,78]) Restenose bei den TT Patienten festgestellt werden. Zusammenfassend ergab sich, dass im Vergleich zu den G-Allel Trägern die Patienten mit dem 894TT Genotyp ein erhöhtes Risiko für die klinischen Ereignisse Tod und Myokardinfarkt innerhalb von einem Jahr nach koronarer Stentimplantation haben.
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Die endotheliale NO-Synthase (eNOS) katalysiert die Bildung von NO, das vasodilatatorische, antithrombotische, antiinflammatorische und antiproliferativeEigenschaften besitzt. Für den 894G/T Polymorphismus des eNOS Gens konnte eine Assoziation mit koronarer Herzerkrankung (KHK) und Myokardinfarkt (MI) gezeigt werden. Das Ziel dieser Arbeit war es, den Einfluss des eNOS 894G/T Polymorphismus auf den klinischen Verlauf nach koronarer Stentimplantation zu untersuchen. Der eNOS 894G/T Genotyp wurde...
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