1050 Patienten wurden präoperativ vor Cholezystektomie mittels Gastroskopie und bei gegebener Indikation auch ERCP untersucht. In 43% der Fälle ergaben sich pathologische Befunde, aufgrund dieser hohen Rate ist die Gastroskopie präoperativ indiziert. Die ERCP erfolgte bei 47% der Patienten (Indikation: erhöhte Cholestaseparameter und/oder Ikterus und/oder sonografisch dilatierte Gallenwege), davon in 77% mit pathologischem Befund. Die Komplikationsrate lag bei 55 bei diagnostischer und 8,4% bei interventioneller ERCP. Man kam zu dem Schluß, daß die präoperative ERCP bei einem selektionierten Patientengut mit vertretbarem Risiko indiziert ist.
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