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Originaltitel:
Konzeption und numerische Auslegung von Hybridschaufeln für die Anwendung in hoch belasteten Axialverdichtern
Übersetzter Titel:
Concept and Numerical Design of Hybrid Airfoils for Use in Highly Loaded Axial Compressors
Autor:
Eckel, Jannik
Jahr:
2025
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Institution:
Turbomaschinen und Flugantriebe (Prof. Gümmer)
Betreuer:
Gümmer, Volker (Prof. Dr.)
Gutachter:
Gümmer, Volker (Prof. Dr.); Kozulovic, Dragan (Prof. Dr.); Schlechtriem, Stefan (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
Tandem- und Hybridschaufeln; Verdichteraerodynamik; numerische Verdichterauslegung; CFD; Niedergeschwindigkeitsaxialverdichter; Rotorspitzenströmung; Strömungsstabilität
Übersetzte Stichworte:
tandem and hybrid airfoils; compressor aerodynamics; numerical compressor design; CFD; low-speed axial compressor; tip leakage flow; flow stability
TU-Systematik:
VER 630; MAS 590
Kurzfassung:
In dieser numerischen Arbeit wird die Konzeption einer neuen Schaufelform für hoch belastete Verdichterstufen vorgestellt. Diese wird als Hybridschaufel bezeichnet und innerhalb der Stufe eines Niedergeschwindigkeitsaxialverdichters numerisch untersucht. Ziel der Verwendung von Hybridschaufeln ist es, die Entwurfsunsicherheiten von Tandemschaufeln zu entfernen und den positiven Effekt des Tandems in Form einer höheren Belastbarkeit und Stabilität beizubehalten. Die Hybridschaufel liefert somit e...     »
Übersetzte Kurzfassung:
This numerical study presents the design of a new airfoil type for heavily loaded compressor stages. This is referred to as a hybrid airfoil and is numerically investigated within the stage of a low-speed axial compressor. The aim of using hybrid airfoils is to eliminate the design uncertainties associated with tandem airfoils while maintaining the positive effects of the tandem in terms of increased load capacity and stability. Thus, the hybrid airfoil significantly contributes to developing mo...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1760112
Eingereicht am:
07.11.2024
Mündliche Prüfung:
18.02.2025
Dateigröße:
59484349 bytes
Seiten:
284
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:91-diss-20250218-1760112-0-4
Letzte Änderung:
23.05.2025
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