Die Baumaßnahme „Station Marienhof“ ist mit aktuell ca. 35 m Aushubtiefe der weitest fortgeschrittene Tiefbahnhof des Großprojekts 2. Stammstrecke München und die zurzeit wohl tiefste Baugrube in München. Dieser Beitrag bietet einen kurzen Einblick in die aktuellen Arbeiten und erläutert einige der konstruktiven Besonderheiten der Stationsbox. Die statisch sehr hohe Beanspruchung der Bauteile, die Besonderheiten der Deckelbauweise, die Anforderungen aus dem Baubetrieb und die im Endzustand zu erreichende Dichtigkeit des Bauwerks stellen bereits jetzt, während der Herstellung, hohe Anforderungen an die Zusammenarbeit aller Beteiligten.
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Die Baumaßnahme „Station Marienhof“ ist mit aktuell ca. 35 m Aushubtiefe der weitest fortgeschrittene Tiefbahnhof des Großprojekts 2. Stammstrecke München und die zurzeit wohl tiefste Baugrube in München. Dieser Beitrag bietet einen kurzen Einblick in die aktuellen Arbeiten und erläutert einige der konstruktiven Besonderheiten der Stationsbox. Die statisch sehr hohe Beanspruchung der Bauteile, die Besonderheiten der Deckelbauweise, die Anforderungen aus dem Baubetrieb und die im Endzustand zu er...
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