Diese Dissertation befasst sich mit den betrieblichen Problemstellungen von autonomen Ride-Pooling. Eine Flotte autonomer Fahrzeuge bedient dabei Fahrtwünsche auf Anfrage, während Fahrten geteilt werden können. Es werden Algorithmen entwickelt, um Kunden und Fahrpläne dynamisch den Fahrzeugen der Flotte zuzuweisen, ungenutzte Fahrzeuge vorhersagebasiert zu repositionieren, und Reservierungen in den Betrieb zu integrieren. Anhand von Simulationen werden die entwickelten Algorithmen in Fallstudien für Chicago, München und Manhattan bewertet.
«
Diese Dissertation befasst sich mit den betrieblichen Problemstellungen von autonomen Ride-Pooling. Eine Flotte autonomer Fahrzeuge bedient dabei Fahrtwünsche auf Anfrage, während Fahrten geteilt werden können. Es werden Algorithmen entwickelt, um Kunden und Fahrpläne dynamisch den Fahrzeugen der Flotte zuzuweisen, ungenutzte Fahrzeuge vorhersagebasiert zu repositionieren, und Reservierungen in den Betrieb zu integrieren. Anhand von Simulationen werden die entwickelten Algorithmen in Fallstudien...
»