In dieser Arbeit werden Rotoranströmungsmodelle mittels eines Lattice-Boltzmann-Methode basierten Strömungslöser analysiert. Mittels Mid-Fidelity-Ansätzen wurden die Rotorblätter mit Aktorscheiben- und Aktorlinienmodellen modelliert. Ein neuartiges Aktuatorscheibenmodell wurde entwickelt. Die Validierung anhand von Experimenten und die Anwendung auf Wirbelbegegnungen und Schiffsdecklandungen zeigten, dass die LBM-Modelle gute Vorhersagen für Leistung, Steuereingänge und Blattschlagen lieferten und das Peters-He-Modell übertrafen, insbesondere in hindernisreichen Umgebungen.
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In dieser Arbeit werden Rotoranströmungsmodelle mittels eines Lattice-Boltzmann-Methode basierten Strömungslöser analysiert. Mittels Mid-Fidelity-Ansätzen wurden die Rotorblätter mit Aktorscheiben- und Aktorlinienmodellen modelliert. Ein neuartiges Aktuatorscheibenmodell wurde entwickelt. Die Validierung anhand von Experimenten und die Anwendung auf Wirbelbegegnungen und Schiffsdecklandungen zeigten, dass die LBM-Modelle gute Vorhersagen für Leistung, Steuereingänge und Blattschlagen lieferten u...
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