In Anbetracht steigenden Verkehrsaufkommens auf der Schiene sowie im Zuge der
Umsetzung attraktiver Fahrplankonzepte mit guten Umstiegsbeziehungen kommt der
(Neu-)Gestaltung der Ein- und Ausfahrbereiche in Knotenbahnhöfen übergeordnete
Bedeutung für die Machbarkeit und Pünktlichkeit des Betriebs zu. Im vorliegenden
Beitrag werden vor diesem Hintergrund Infrastrukturplanungsparadigmen für
Fahrstraßenknoten in verschiedenen Ländern verglichen und ein Ansatz vorgestellt, um
diese in Hinblick auf Ihre Leistungsfähigkeit und Bedarfsgerechtigkeit im Regel- und
Störbetrieb zu untersuchen. Mit der vorgestellten Methodik soll ein Beitrag geleistet
werden, um Best Practices für die zukünftige Gestaltung von Knoten vor dem
Hintergrund stark vertakteter Fahrplankonzepte wie des Deutschland-Takts zu
identifizieren und zu bewerten.
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In Anbetracht steigenden Verkehrsaufkommens auf der Schiene sowie im Zuge der
Umsetzung attraktiver Fahrplankonzepte mit guten Umstiegsbeziehungen kommt der
(Neu-)Gestaltung der Ein- und Ausfahrbereiche in Knotenbahnhöfen übergeordnete
Bedeutung für die Machbarkeit und Pünktlichkeit des Betriebs zu. Im vorliegenden
Beitrag werden vor diesem Hintergrund Infrastrukturplanungsparadigmen für
Fahrstraßenknoten in verschiedenen Ländern verglichen und ein Ansatz vorgestellt, um
diese in Hinblick...
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