MSR Meßtechnik, Steuerungs- und Regelungstechnik, Automation
Stichworte:
LIDAR; self-driving; weather; simulation
Übersetzte Stichworte:
LIDAR; automatisiertes Fahren; Wetter; Simulation
TU-Systematik:
UMW 200
Kurzfassung:
Future self-driving system have to be able to cope with adverse weather for at least as many seconds as needed for the driver to take over. From the main sensors used in autonomous driving, this thesis focuses on the LIDAR sensor. For this sensor hybrid models are presented for the simulation of weather related effects. These models are able to run in real time and are intuitive to use. The models are presented in a framework that includes validation and which can be extended to other sensors.
Übersetzte Kurzfassung:
Zukünftige selbst fahrende Systemen müssen fähig sein unten ungünstiges Wetter weiter zu funktionieren für so viele Sekunde als nötig bis den Fahrer übernehmen kann. Dieses Thesis fokussiert sich auf das LIDAR Sensor. Für diesen Sensor Hybride Modelle für die Simulation von Wettereffekten werden präsentiert. Diese Modellen können in Echtzeit laufen und sind intuitiv zu nutzen. Die Modellen werden in einem Framework präsentiert einschließlich Validierung und Erweiterung auf andere Sensoren.