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Originaltitel:
Predictive Longitudinal Vehicle Motion Tracking Using Offset-Free Receding Horizon Control and Deep Reinforcement Learning
Übersetzter Titel:
Prädiktive Fahrzeuglängsbewegungsverfolgung mit offset-freier modellprädiktiver Regelung und tiefem Verstärkungslernen
Autor:
Büchel, Martin
Jahr:
2023
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Computation, Information and Technology
Betreuer:
Knoll, Alois Christian (Prof. Dr.)
Gutachter:
Knoll, Alois Christian (Prof. Dr.); Gilitschenski, Igor (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
DAT Datenverarbeitung, Informatik
Stichworte:
Predictive longitudinal vehicle motion tracking, receding horizon control, offset-free model predictive control, deep reinforcement learning, signal smoothing, polynomial smoothing, vehicle traction parameter estimation, vehicle parameter estimation, Kalman filtering, DeePLS, derivative-exploiting polynomial least squares
Übersetzte Stichworte:
Fahrzeugbewegungsverfolgung, modellprädiktive Regelung, Reinforcement Learning, Zustands- und Parameterschätzung, Signalglättung, DeePLS Methode
TU-Systematik:
DAT 260; DAT 815
Kurzfassung:
We investigate predictive longitudinal trajectory tracking for automated vehicles. A model predictive control formulation is developed and compared to model-free reinforcement learning, which does not typically leverage predictive information. Combining these methods with state and parameter observers for estimating time-variant vehicle parameters is considered. We develop a novel algorithm for smoothing multi-channel data capable of leveraging information about signal inter-dependencies.
Übersetzte Kurzfassung:
Es werden Verfahren zur prädiktiven Längsfolgeregelung autonomer Fahrzeuge untersucht. Eine Methode der modellprädiktiven Regelung wird dem modellfreien Verstärkungslernen gegenübergestellt, wobei hier die Verarbeitung von prädiktivem Wissen bislang unüblich ist. Als weiterer Schwerpunkt ergibt sich die Entwicklung von Zustands- und Parameterschätzverfahren zur Ermittlung zeitvarianter Fahrzeugparameter. Ein neuartiges Verfahren zur Glättung mehrerer zueinander abhängigen Größen wird entwickelt.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1694396
Eingereicht am:
04.01.2023
Mündliche Prüfung:
07.12.2023
Dateigröße:
94638271 bytes
Seiten:
349
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20231207-1694396-1-1
Letzte Änderung:
16.04.2024
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