Diese Arbeit behandelt die Entwicklung und Evaluation der taktilen Vorrichtung „Tactile Wave Generator” (TWG), welche mit 48 im Lenkradkranz verbauten Hubmagneten dynamische Muster von Druckpunkten in Hände von Fahrenden drücken kann. TWG als Informationssystem wird als Zusatz zum Interaktionskonzept „Haptic Shared Control“ (HSC) evaluiert. HSC unterstützt Fahrende mit Drehmoment beim Lenken. Die Ergebnisse zeigen, dass Drehmoment der primäre Faktor bei der Lenkunterstützung ist, taktile Reize Fahrende aber auch alleine auf verschiedene Trajektorien leiten können.
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Diese Arbeit behandelt die Entwicklung und Evaluation der taktilen Vorrichtung „Tactile Wave Generator” (TWG), welche mit 48 im Lenkradkranz verbauten Hubmagneten dynamische Muster von Druckpunkten in Hände von Fahrenden drücken kann. TWG als Informationssystem wird als Zusatz zum Interaktionskonzept „Haptic Shared Control“ (HSC) evaluiert. HSC unterstützt Fahrende mit Drehmoment beim Lenken. Die Ergebnisse zeigen, dass Drehmoment der primäre Faktor bei der Lenkunterstützung ist, taktile Reize F...
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