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Originaltitel:
Steigerung der Zahnflankentragfähigkeit durch optimierte Fertigung und Schmierung
Übersetzter Titel:
Increase of the Tooth Flank Load Carrying Capacity by Optimized Manufacturing and Lubrication
Autor:
König, Johannes
Jahr:
2020
Dokumenttyp:
Dissertation
Institution:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Stahl, Karsten (Prof. Dr.)
Gutachter:
Stahl, Karsten (Prof. Dr.); Bergs, Thomas (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Verzahnungen, Schmierung, Grübchentragfähigkeit, Oberflächenrauheit, Eigenspannungen
Übersetzte Stichworte:
gears, lubrication, pitting load capacity, surface roughness, residual stresses
Kurzfassung:
Die Zahnflankentragfähigkeit einsatzgehärteter Verzahnungen wird wesentlich durch die Eigenschaften der oberflächennahen Randzone sowie durch das Zusammenspiel aus Oberflächen- und Schmierungszustand bestimmt. In der hier vorliegenden Arbeit wurden diese Einflüsse experimentell untersucht und Erweiterungen für das normierte Berechnungsverfahren zur Grübchentragfähigkeit abgeleitet. Zusätzlich wurden die Modellvorstellungen zum Rissgeschehen geschmierter, hoch belasteter Zahnflanken erweitert.
Übersetzte Kurzfassung:
The tooth flank load carrying capacity of case-hardened gears is largely determined by the properties of the near-surface case zone and by the combination of the surface and lubrication conditions. In the present work, these influences were investigated experimentally and extensions for the standardized calculation method for the pitting load carrying capacity were derived. Furthermore, the theoretical models for the crack occurrence of lubricated, highly loaded tooth flanks were extended.
Serie / Reihe:
Lehrstuhl für Maschinenelemente, Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau
Bandnummer:
235
ISBN:
978-3-8439-4671-1
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1647202
Eingereicht am:
06.02.2020
Mündliche Prüfung:
03.11.2020
Letzte Änderung:
09.02.2022
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