Es ist ein wichtiges Ziel, die Kosten für Fahrerassistenzsysteme zu reduzieren, um ihren Sicherheit- und Komfortgewinn mehr Autofahrern zugänglich zu machen. Eine einzelne Kamera zur Umweltwahrnehmung bietet das Potential für eine Kostenreduktion. Basierend auf der verfügbaren Kamera- und Bildverarbeitungstechnologie wird in dieser Arbeit evaluiert, wie das Portfolio von kamerabasierten Assistenzsystemen um eine ACC Funktion erweiterbar ist. Durch den Transfer der Methode der bildbasierten Regelung aus der Robotik auf die Abstandsregelung von Kraftfahrzeugen wird ein bekannter Regelungsansatz gezielt an die Eigenschaften der Kamera angepasst. Die Analyse dieses Reglers zeigt den Einfluss der Regelungsparameter auf verschiedene Aspekte des Systemverhaltens. Beim Vergleich des Reglers mit den bekannten positionsbasierten Verfahren werden die Vor- und Nachteile deutlich. Dabei hängt das Fazit vom eingesetzten Bildverarbeitungssystem ab.
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Es ist ein wichtiges Ziel, die Kosten für Fahrerassistenzsysteme zu reduzieren, um ihren Sicherheit- und Komfortgewinn mehr Autofahrern zugänglich zu machen. Eine einzelne Kamera zur Umweltwahrnehmung bietet das Potential für eine Kostenreduktion. Basierend auf der verfügbaren Kamera- und Bildverarbeitungstechnologie wird in dieser Arbeit evaluiert, wie das Portfolio von kamerabasierten Assistenzsystemen um eine ACC Funktion erweiterbar ist. Durch den Transfer der Methode der bildbasierten Regel...
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