In der prospektiv-randomisierten Multicenterstudie (Rechts der Isar TUM, Maistraße München LMU, Ulm) wurde untersucht, ob der Geburtstrainer Epi-No die Anästhesiehäufigkeit bzw. den Schmerzmittelverbrauch unter der Geburt vermindern und die Geburtsperiodendauer verkürzen kann. Es wurden 276 Primiparae in den Jahren 2000-2002 in die Studie eingeschlossen. Bei 20,9% der Trainierenden war eine Anästhesie nötig, 27,6% erhielten Dipidolor als Analgetikum, in der Kontrollgruppe 16,7% bzw. 21,2% (nicht signifikant). Die Eröffnungsperiode war in beiden Gruppen gleich, die Austreibungsperiode war mit 42,1 min. in der Trainingsgruppe kürzer-74,6 min. in der Kontrollgruppe (nicht signifikant). Die Pressperiode wurde durch das Training nicht signifikant verkürzt (Mittelwert mit Training 21 min., ohne 22,1 min.). Insgesamt hat der Geburtstrainer die Erwartungen in dieser Studie nicht erfüllt.
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In der prospektiv-randomisierten Multicenterstudie (Rechts der Isar TUM, Maistraße München LMU, Ulm) wurde untersucht, ob der Geburtstrainer Epi-No die Anästhesiehäufigkeit bzw. den Schmerzmittelverbrauch unter der Geburt vermindern und die Geburtsperiodendauer verkürzen kann. Es wurden 276 Primiparae in den Jahren 2000-2002 in die Studie eingeschlossen. Bei 20,9% der Trainierenden war eine Anästhesie nötig, 27,6% erhielten Dipidolor als Analgetikum, in der Kontrollgruppe 16,7% bzw. 21,2% (nicht...
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