Diese Arbeit basiert auf dem Forschungsansatz, die Baufortschrittskontrolle zu automatisieren. Hierbei wird durch UAVs (unmanned aerial vehicle) eine Baustelle beflogen und mittels Bilddaten in Form von Fotografien aufgenommen. Diese Bilder werden durch photogrammetrische Prozesse zu Punktwolken verarbeitet und stellen den aktuellen Zustand einer Baustelle dar. Bei einer Baufortschrittskontrolle wird der aktuelle Istzustand mit dem geplanten Sollzustand verglichen. Der Sollzustand wird in Form eines Building Information Model (BIM) bereitgestellt. Die Punktwolken sollten fr einen Abgleich m”glichst dicht und lckenlos sein. Um diese Punktwolken so dicht wie m”glich zu erzeugen, muss bereits bei der Datenerfassung darauf geachtet werden. Eine systematische Datenaufnahme wurde in dieser Arbeit genauer analysiert. Hierbei werden zwei Methoden der Steuerung gegenbergestellt. Es erfolgt sowohl eine manuelle Befliegung, ferngesteuert durch einen Piloten als auch ein automatische, durch eine vorprogrammierte Wegpunktroute in einer Applikation (App) gesteuert.
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Diese Arbeit basiert auf dem Forschungsansatz, die Baufortschrittskontrolle zu automatisieren. Hierbei wird durch UAVs (unmanned aerial vehicle) eine Baustelle beflogen und mittels Bilddaten in Form von Fotografien aufgenommen. Diese Bilder werden durch photogrammetrische Prozesse zu Punktwolken verarbeitet und stellen den aktuellen Zustand einer Baustelle dar. Bei einer Baufortschrittskontrolle wird der aktuelle Istzustand mit dem geplanten Sollzustand verglichen. Der Sollzustand wird in Form e...
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