Construction and evaluation of a verbal memory test according to neurolinguistic criteria: the Auditory Wordlist Learning Test (AWLT)
Übersetzter Titel:
Konstruktion und Evaluation eines verbalen Gedächtnistests anhand neurolinguistischer Kriterien: der Auditive Wortlisten Lerntest (AWLT)
Autor:
Heßler, Johannes
Jahr:
2018
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften
Betreuer:
Beckmann, Jürgen (Prof. Dr.)
Gutachter:
Beckmann, Jürgen (Prof. Dr.); Jahn, Thomas (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
PSY Psychologie
TU-Systematik:
SPO 600d
Kurzfassung:
We found that words of the German California Verbal Learning Test’s (CVLT) learning list had differential recall rates based on certain linguistic characteristics in persons with and without dementia of the Alzheimer’s type (DAT). The Auditory Wordlist Learning Test (AWLT) was constructed based on linguistic criteria in order to mitigate these interactions. The AWLT was less susceptible linguistic interference than the CVLT and differentiated well between persons with and without DAT.
Übersetzte Kurzfassung:
Wir konnten zeigen, dass die Wörter der Lernliste des deutschen California Verbal Learning Tests (CVLT) aufgrund linguistischer Eigenschaften von Personen mit und ohne Demenz vom Alzheimer-Typ (DAT) unterschiedlich gut erinnert wurden. Der Auditive Wortlisten Lerntest (AWLT) wurde entlang linguistischer Kriterien konstruiert, um diese Interaktionen zu verringern. Der AWLT war weniger anfällig für linguistische Interferenz als der CVLT und differenzierte gut zwischen Personen mit und ohne DAT.