Die Frage wie Anforderungen zu kategorisieren sind, wird in der Wissenschaft kontrovers diskutiert. Diese Uneinigkeit ist nicht nur ein rein akademisches Problem, sondern beeinflusst auch die Vorgehensweise bei der Erhebung, Dokumentation und Validierung von Anforderungen in der Praxis. Diese Dissertation fokussiert sich auf Kategorisierungen, die Anforderungen anhand eines Systemmodells einordnen, zeigt, dass eine solche Kategorisierung adäquat für Anforderungen aus der Praxis ist, schlägt einen Ansatz vor, wie sich eine solche Kategorisierung für nachfolgende Entwicklungsaktivitäten operationalisieren lässt und evaluiert den Ansatz für Performance- und Verfügbarkeitsanforderungen.
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Die Frage wie Anforderungen zu kategorisieren sind, wird in der Wissenschaft kontrovers diskutiert. Diese Uneinigkeit ist nicht nur ein rein akademisches Problem, sondern beeinflusst auch die Vorgehensweise bei der Erhebung, Dokumentation und Validierung von Anforderungen in der Praxis. Diese Dissertation fokussiert sich auf Kategorisierungen, die Anforderungen anhand eines Systemmodells einordnen, zeigt, dass eine solche Kategorisierung adäquat für Anforderungen aus der Praxis ist, schlägt eine...
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