Eine entscheidende Eigenschaft für Elektrofahrzeuge ist die erzielbare Reichweite. Richard Eckl schlägt in diesem Buch mehrere Technologien für die Verlängerung der Reichweite bei kleinen Elektrofahrzeugen vor und untersucht diese anhand eines Referenzfahrzeuges. Als Referenzfahrzeug dient das Elektrofahrzeug MUTE, das an der Technischen Universität München in Zusammenarbeit mehrerer Lehrstühle und der Industrie entwickelt und 2011 auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Dieses Fahrzeug bietet die Voraussetzung zur Untersuchung gänzlich unterschiedlicher Technologien. Untersucht wurden Zusatzaggregate zur Reichweitensteigerung (Range Extender) basierend auf den Technologien Verbrennungsmotor, Brennstoffzelle, Zink-Luft-Batterie, Redox-Flow-Batterie, Druckluftmotor und Superkondensator. Neben möglichen Zusatzaggregaten wurden auch Solarzellen, eine neue Batteriepacktechnologie und eine aktive Batteriepackverschaltung betrachtet. Die beiden letztgenannten vollkommen neuen Technologien sind im Rahmen der Forschungstätigkeit des Autors entstanden. In diesem Buch werden die unterschiedlichen Technologien als funktionsbereite Komplettsysteme verglichen, wodurch eine Bewertung der gänzlich unterschiedlichen Technologien anhand des Referenzfahrzeuges möglich wird.
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Eine entscheidende Eigenschaft für Elektrofahrzeuge ist die erzielbare Reichweite. Richard Eckl schlägt in diesem Buch mehrere Technologien für die Verlängerung der Reichweite bei kleinen Elektrofahrzeugen vor und untersucht diese anhand eines Referenzfahrzeuges. Als Referenzfahrzeug dient das Elektrofahrzeug MUTE, das an der Technischen Universität München in Zusammenarbeit mehrerer Lehrstühle und der Industrie entwickelt und 2011 auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt der Öf...
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