Numerical and Physical Modeling of Compressible Multi-component Flows Including Surface Tension, Cavitation, Turbulence, and Real-Fluid Effects
Übersetzter Titel:
Numerische und physikalische Modellierung kompressibler Mehrkomponentenströmungen unter Berücksichtigung von Oberflächenspannung, Kavitation, Turbulenz und Realfluid-Effekten
Lehrstuhl für Aerodynamik und Strömungsmechanik (Prof. Adams)
Betreuer:
Adams, Nikolaus A. (Prof. Dr.)
Gutachter:
Adams, Nikolaus A. (Prof. Dr.); Gavaises, Manolis (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
TU-Systematik:
MTA 300; VER 505
Kurzfassung:
This thesis incorporates an algebraic-based interface sharpening method for compressible multi-component flows, including the effects of surface tension, cavitation, turbulence and real fluid effects. Subsequently, the shock fuel cylinder/droplet interaction at near-critical conditions is studied, considering the effects of gas cavity size and eccentricity.
Übersetzte Kurzfassung:
Diese Dissertation integriert eine algebraisch basierte Methode zur Schärfung der Grenzfläche für kompressible Mehrkomponentenströmungen, einschließlich der Effekte von Oberflächenspannung, Kavitation, Turbulenz und realen Fluideffekten. Anschließend wird die Wechselwirkung zwischen Stoßwellen und Brennstoffzylinder/Tröpfchen unter nahezu kritischen Bedingungen untersucht, wobei die Auswirkungen der Größe und Exzentrizität von Gaskavitäten berücksichtigt werden.