Lehrstuhl für Aerodynamik und Strömungsmechanik (Prof. Adams)
Advisor:
Hu, Xiangyu (Priv.-Doz. Dr.)
Referee:
Hu, Xiangyu (Priv.-Doz. Dr.); Haidn, Oskar J. (Prof. Dr.)
Language:
en
Subject group:
MTA Technische Mechanik, Technische Thermodynamik, Technische Akustik; VER Technik der Verkehrsmittel
TUM classification:
MTA 300; VER 505
Abstract:
This cumulative thesis advances the consistency and efficiency of the SPH method in multi-physics simulations and engineering applications. It proposes a reverse kernel gradient correction for high-order consistency, a splitting SPH method for efficient PDE-constrained optimization, and an automated regression test for consistent, efficient development of an SPH-based open-source scientific computing library.
Translated abstract:
Diese kumulative Dissertation verbessert die Konsistenz und Effizienz der SPH-Methode in Mehrphasen-Simulationen und technischen Anwendungen. Vorgestellt werden eine Rückwärts-Kernel-Gradienten-Korrektur zur hochgenauen Konsistenz, eine Splitting-SPH-Methode zur effizienten PDE-beschränkten Optimierung sowie ein automatisierter Regressionstest zur konsistenten und effizienten Entwicklung einer SPH-basierten Open-Source-Bibliothek.