Zielsetzung dieser Arbeit war die Entwicklung einer Methode für das Energiesystemdesign von multimodalen Energiesystemen. Die Methode kann die optimalen Technologien aus einer umfangreichen Superstruktur ermitteln sowie deren Betrieb optimieren. Teillastwirkungsgrade und Turbineneinlassluftkühlung wurden durch ein innovatives Modellierungsframework eingebunden. Die Methode wurde auf die Energiesysteme von Flughäfen und Campus in dreizehn Städten angewendet. Die Ergebnisse zeigen, dass durch optimierte Eigenerzeugung unter Verwendung von Kraft-Wärme-Kälte-Kopplungsanlagen, Photovoltaik, Wärmepumpen, Kompressionskältemaschinen und thermischen Energiespeichern signifikante Kosteneinsparungen möglich sind.
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Zielsetzung dieser Arbeit war die Entwicklung einer Methode für das Energiesystemdesign von multimodalen Energiesystemen. Die Methode kann die optimalen Technologien aus einer umfangreichen Superstruktur ermitteln sowie deren Betrieb optimieren. Teillastwirkungsgrade und Turbineneinlassluftkühlung wurden durch ein innovatives Modellierungsframework eingebunden. Die Methode wurde auf die Energiesysteme von Flughäfen und Campus in dreizehn Städten angewendet. Die Ergebnisse zeigen, dass durch opti...
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