Fußgängersimulationen werden aus unterschiedlichen Gründen entwickelt. Wichtig ist, dass die Simulation realitätsnahe Ergebnisse liefert. Hierbei ist die Modellierung von menschlichem Verhalten eine große Hürde. Des Weiteren sind Entscheidungen die Menschen treffen oftmals von der momentanen Wahrnehmung beeinflusst. Um die Wahrnehmung für virtuelle Fußgänger zu simulieren wird im Rahmen dieser Bachelorarbeit eine Sensorik für virtuelle Fußgänger implementiert. Zunächst werden allgemein das Agentenkonzept und sensorische Informationen erklärt. Dann werden die Entwicklungsumgebung Anylogic und die Fallstudie vorgestellt. Die Implementierung einer Java Bibliothek von sensorischen Funktionen in und für Anylogic erfolgte unter Verwendung der Fußgängersimulation und Fallstudie „Back to the Woods“. Auch die Fallstudie wurde in Anylogic implementiert und für diese Arbeit zur Verfügung gestellt. Die Implementierung der Sensorik erlaubt es virtuellen Personen ihre Umgebung wahrzunehmen. Die implementierten sensorischen Funktionen beschränken sich auf einen für die Fallstudie angemessenen Umfang. Agenten bzw. virtuelle Fußgänger können die über die Sensorik gewonnenen Informationen dann in ihren Entscheidungsprozess einfließen lassen.
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Fußgängersimulationen werden aus unterschiedlichen Gründen entwickelt. Wichtig ist, dass die Simulation realitätsnahe Ergebnisse liefert. Hierbei ist die Modellierung von menschlichem Verhalten eine große Hürde. Des Weiteren sind Entscheidungen die Menschen treffen oftmals von der momentanen Wahrnehmung beeinflusst. Um die Wahrnehmung für virtuelle Fußgänger zu simulieren wird im Rahmen dieser Bachelorarbeit eine Sensorik für virtuelle Fußgänger implementiert. Zunächst werden allgemein das Agent...
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