Diese Arbeit stellt ein neues Konzept zur modellbasierten Adaptierung von Softwareschnittstellen vor und betrachtet dabei insbesondere die Anforderungen im Fahrzeug. Der vorgestellte Software-Adapter ermöglicht die Auflösung von Inkompatibilitäten durch die Adaptierung der Daten und des Verhaltens. Kerngedanke ist die Auftrennung des Adapters in einen statischen und einen dynamischen Teil. Diese Trennung bringt Vorteile für die Modellgröße, die Ausführungsgeschwindigkeit und die Robustheit des Adapters. Das Konzept wird formal definiert und anhand eines Infotainment-Betriebssystems evaluiert.
«
Diese Arbeit stellt ein neues Konzept zur modellbasierten Adaptierung von Softwareschnittstellen vor und betrachtet dabei insbesondere die Anforderungen im Fahrzeug. Der vorgestellte Software-Adapter ermöglicht die Auflösung von Inkompatibilitäten durch die Adaptierung der Daten und des Verhaltens. Kerngedanke ist die Auftrennung des Adapters in einen statischen und einen dynamischen Teil. Diese Trennung bringt Vorteile für die Modellgröße, die Ausführungsgeschwindigkeit und die Robustheit des A...
»