Die Dissertation umfasst eine Evaluation von Auswahlgesprächen als selektives und beratendes Instrument der Eignungsprüfung zum Lehramtsstudium. Anhand von quantitativen und qualitativen Daten einer Bewerberkohorte (N = 237) an der TUM School of Education werden Selektionseffekte, die Durchführungsqualität sowie die Akzeptanz von Auswahlgesprächen empirisch untersucht. Ziel ist es, das angewandte Zulassungsverfahren zu optimieren und hochschulübergreifende Empfehlungen für den Einsatz und die Gestaltung von Auswahlgesprächen zu entwickeln.
«
Die Dissertation umfasst eine Evaluation von Auswahlgesprächen als selektives und beratendes Instrument der Eignungsprüfung zum Lehramtsstudium. Anhand von quantitativen und qualitativen Daten einer Bewerberkohorte (N = 237) an der TUM School of Education werden Selektionseffekte, die Durchführungsqualität sowie die Akzeptanz von Auswahlgesprächen empirisch untersucht. Ziel ist es, das angewandte Zulassungsverfahren zu optimieren und hochschulübergreifende Empfehlungen für den Einsatz und die Ge...
»