Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Auswahlgespräche als Instrument der Eignungsprüfung zum Lehramtsstudium
Originaluntertitel:
Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel der TUM School of Education
Übersetzter Titel:
Admission Interviews as Aptitude Testing Tool for Teacher Training
Übersetzter Untertitel:
Potential and Limitations Illustrated by the Example of the TUM School of Education
Autor:
Frost, Franziska
Jahr:
2015
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät TUM School of Education
Betreuer:
Prenzel, Manfred (Prof. Dr.)
Gutachter:
Prenzel, Manfred (Prof. Dr.); Seidel, Christina (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
Stichworte:
Auswahlgespräche, Eignungsfeststellung, Hochschulzugang zum Lehramtsstudium
Übersetzte Stichworte:
Admission Interviews, Aptitude Testing, Admission to Teacher Training
TU-Systematik:
EDU 510d
Kurzfassung:
Die Dissertation umfasst eine Evaluation von Auswahlgesprächen als selektives und beratendes Instrument der Eignungsprüfung zum Lehramtsstudium. Anhand von quantitativen und qualitativen Daten einer Bewerberkohorte (N = 237) an der TUM School of Education werden Selektionseffekte, die Durchführungsqualität sowie die Akzeptanz von Auswahlgesprächen empirisch untersucht. Ziel ist es, das angewandte Zulassungsverfahren zu optimieren und hochschulübergreifende Empfehlungen für den Einsatz und die Ge...     »
Übersetzte Kurzfassung:
The dissertation evaluates admission interviews as a selective and advisory aptitude testing tool for teacher training. Quantitative and qualitative data of a cohort of applicants for teacher training (N = 237) at the TUM School of Education are analysed with regard to selection effects, the quality of implementation and the acceptance of admission interviews. The aim is to optimise the admission procedure and to develop recommendations concerning the implementation and conception of admission i...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1246133
Eingereicht am:
31.03.2015
Mündliche Prüfung:
22.07.2015
Dateigröße:
3196879 bytes
Seiten:
337
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20150722-1246133-1-9
Letzte Änderung:
18.09.2015
 BibTeX