Überwachungssysteme für Rotoren sind weit verbreitet, jedoch können nur wenige Systeme gleichzeitig auftretende Fehler unterscheiden und quantitativ identifizieren. In dieser Arbeit wird dieses Problem durch Kombination von signal- und modellbasierten Methoden gelöst. Wichtige Arbeitsschritte hierzu sind eine eindeutige Definition und Modellierung der Fehler und die Entwicklung geeigneter Identifikationsalgorithmen. Experimentelle Beispiele an einem akademischen Rotorprüfstand verifizieren das neu entwickelte Überwachungsverfahren.
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Überwachungssysteme für Rotoren sind weit verbreitet, jedoch können nur wenige Systeme gleichzeitig auftretende Fehler unterscheiden und quantitativ identifizieren. In dieser Arbeit wird dieses Problem durch Kombination von signal- und modellbasierten Methoden gelöst. Wichtige Arbeitsschritte hierzu sind eine eindeutige Definition und Modellierung der Fehler und die Entwicklung geeigneter Identifikationsalgorithmen. Experimentelle Beispiele an einem akademischen Rotorprüfstand verifizieren das n...
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