Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Pre-service teachers' cognitive learning processes with regard to specific teaching and learning components in the context of professional vision.
Originaluntertitel:
A mixed-methods exploration
Übersetzter Titel:
Kognitive Lernaktivitäten von Lehramtsstudierenden im Kontext der professionellen Wahrnehmung von spezifischen lernwirksamen Unterrichtsbedingungen.
Übersetzter Untertitel:
Eine Mixed-Methods Studie
Autor:
Schäfer, Stefanie
Jahr:
2014
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät TUM School of Education
Betreuer:
Seidel, Christina (Prof. Dr.)
Gutachter:
Seidel, Christina (Prof. Dr.); Prenzel, Manfred (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
Kurzfassung:
The focus is on pre-service teachers’ cognitive learning activities to gain general pedagogical knowledge. The findings reveal that pre-service teachers show elaboration and organization activities, however on a low level as well as they differ in their capacities and changes over time depending on their prior knowledge level. The findings provide evidence that the methodologies can be used to study cognitive learning processes in teacher education.
Übersetzte Kurzfassung:
Im Zentrum stehen kognitive Lernaktivitäten von Lehramtsstudierenden beim pädagogischen Wissenserwerb. Insgesamt zeigen Lehramtsstudierende bereits Elaboration und Organisation, allerdings auf niedrigem Niveau sowie individuelle Unterschiede und differentielle Veränderungen abhängig vom Vorwissensgrad vorliegen. Die Befunde liefern außerdem Hinweise darauf, dass der methodische Ansatz zur Untersuchung kognitiver Lernaktivitäten in der Lehrerausbildung eingesetzt werden kann.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1220173
Eingereicht am:
12.06.2014
Mündliche Prüfung:
23.07.2014
Dateigröße:
3039148 bytes
Seiten:
269
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20140723-1220173-0-8
Letzte Änderung:
29.07.2014
 BibTeX