Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Kognitive Reserve und Bewegung
Übersetzter Titel:
Cognitive reserve and physical activity
Autor:
Ritthaler, Thomas
Jahr:
2014
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaft
Betreuer:
Beckmann, Jürgen (Prof. Dr.)
Gutachter:
Beckmann, Jürgen (Prof. Dr.); Hermsdörfer, Joachim (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
PSY Psychologie; SPO Sport
Kurzfassung:
Die Anforderungen einer modernen Gesellschaft erfordern lebenslang ein hohes Maß an Lern- und Anpassungsfähigkeit. Das Lernpotential als Maß für kognitive Reserve betont die Zunahme der kognitiven Leistungsfähigkeit unter herausfordernden Bedingungen. Zwei empirische Studien mit adoleszenten Kindern sowie älteren Erwachsenen untersuchen den Einfluss von körperlich-sportlicher Aktivität auf die Reservekapazität. Für beide Altersbereiche kann ein signifikanter Zusammenhang von kognitiver Reserve u...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Throughout life, modern society requires a high degree of learning ability as well as adaptability. Learning ability is a proxy of cognitive reserve and focuses on the increase of cognitive performance under challenging conditions. Two empirical studies investigate the influence of physical activity on cognitive reserve in adolescents and the elderly. Results revealed a significant relationship for cognitive reserve and physical activity in adolescents as well as in the elderly. This leads to th...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1198132
Eingereicht am:
01.04.2014
Mündliche Prüfung:
24.06.2014
Dateigröße:
3865591 bytes
Seiten:
195
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20140624-1198132-0-8
Letzte Änderung:
10.07.2014
 BibTeX