Die Mobilität in Städten ist geprägt durch viele sich kreuzende Verkehrsströme. Diese werden meist von Lichtsignalanlagen geregelt. Trotz vieler Verbesserungen in der Verkehrstechnik während der letzten hundert Jahre müssen die Verkehrsteilnehmer noch häufig bei ROT anhalten. Die Kommunikation zwischen Lichtsignalanlagen und Fahrzeugen bietet eine Reihe von Lösungsansätzen, um die Zahl der Halte zu reduzieren. Zum einen kann dem Fahrer basierend auf Informationen über die nächsten Schaltzeitpunkte eine optimale Geschwindigkeit empfohlen werden. Der sogenannte Ampelphasenassistent ermöglicht damit ein Überqueren der Haltelinie bei GRÜN ohne Halt. Zum anderen können anonymisierte Daten der Fahrzeuge genutzt werden, um die Lichtsignalsteuerung selbst zu optimieren. In dieser Arbeit werden erstmals beide Ansätze kombiniert, um Verlustzeiten, die Anzahl der Halte und den Kraftstoffverbrauch deutlich zu verringern.
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Die Mobilität in Städten ist geprägt durch viele sich kreuzende Verkehrsströme. Diese werden meist von Lichtsignalanlagen geregelt. Trotz vieler Verbesserungen in der Verkehrstechnik während der letzten hundert Jahre müssen die Verkehrsteilnehmer noch häufig bei ROT anhalten. Die Kommunikation zwischen Lichtsignalanlagen und Fahrzeugen bietet eine Reihe von Lösungsansätzen, um die Zahl der Halte zu reduzieren. Zum einen kann dem Fahrer basierend auf Informationen über die nächsten Schaltzeitpunk...
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