Im vorliegenden Beitrag wird das theoretische Konzept einer kooperativen Lichtsignalsteue-rung für den innerstädtischen Bereich vorgestellt, welchem ein vereinfachtes mikroskopisches Verkehrsflussmodell zugrunde liegt. Zur Berücksichtigung verschiedener Ausstattungsraten kooperativer Fahrzeuge werden Detektordaten und die von ausgestatteten Fahrzeugen zur Verfügung gestellten Positions- und Geschwindigkeitsdaten fusioniert. Die Ermittlung optima-ler Schaltzeitpunkte wird durch den Einsatz einer modellbasierten prädiktiven Regelung vor-genommen. Die Schaltzeitpunkte werden derart gewählt, dass ein maximaler Abfluss von Fahrzeugen unter Beachtung definierter Nebenbedingungen erzielt wird.
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Im vorliegenden Beitrag wird das theoretische Konzept einer kooperativen Lichtsignalsteue-rung für den innerstädtischen Bereich vorgestellt, welchem ein vereinfachtes mikroskopisches Verkehrsflussmodell zugrunde liegt. Zur Berücksichtigung verschiedener Ausstattungsraten kooperativer Fahrzeuge werden Detektordaten und die von ausgestatteten Fahrzeugen zur Verfügung gestellten Positions- und Geschwindigkeitsdaten fusioniert. Die Ermittlung optima-ler Schaltzeitpunkte wird durch den Einsatz einer...
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