Ziel der Studie war es, die erektile Funktion (EF) von Patienten mit benignem Prostatasyndrom vor und nach transurethraler Resektion darzustellen. Von Februar 2008 bis November 2009 wurden 39 Patienten mittels TUR-P und 10 Patienten mittels RevoLix® Laser operiert und präoperativ, 3 und 6 Monate postoperativ befragt. Nur 7,4 % bzw. 12,5 % zeigten präoperativ eine normale EF (IIEF-5≥22). Die mittels IIEF-5 erhobene EF verbesserte sich im Mittel bei den TUR-P Patienten von einer präoperativ schweren auf eine postoperativ moderate Erektionsstörung (7,1 vs. 11,0 vs. 8,6). Bei den RevoLix® Patienten verschlechterte sich eine präoperativ leichte bis moderate Erektionsstörung auf eine postoperativ moderate Erektionsstörung (12,5 vs. 7,5 vs. 8,3). Die Ergebnisse zeigen, dass die meisten Patienten bereits präoperativ an Erektionsstörungen leiden und eine TUR-P nicht für eine postoperative erektile Dysfunktion verantwortlich gemacht werden kann.
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Ziel der Studie war es, die erektile Funktion (EF) von Patienten mit benignem Prostatasyndrom vor und nach transurethraler Resektion darzustellen. Von Februar 2008 bis November 2009 wurden 39 Patienten mittels TUR-P und 10 Patienten mittels RevoLix® Laser operiert und präoperativ, 3 und 6 Monate postoperativ befragt. Nur 7,4 % bzw. 12,5 % zeigten präoperativ eine normale EF (IIEF-5≥22). Die mittels IIEF-5 erhobene EF verbesserte sich im Mittel bei den TUR-P Patienten von einer präoperativ schwer...
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