Diese Arbeit befasst sich mit den Eigenschaften der partikulären Fraktion von Dieselabgasen, um detaillierte Informationen über die Reaktivität, die Struktur und die Leitfähigkeit von Dieselrußen zu erhalten.
Die Vielzahl der gemessenen Proben von unterschiedlichen Motoren, Betriebspunkten, Zyklen und Kraftstoffen verdeutlichte die große Spanne der möglichen Rußreaktivitäten. Um die Struktur von Dieselrußen zugänglich zu machen, wurde die Mehrwellenlängen-Raman-Mikrospektroskopie entwickelt. Ferner konnten ein leitfähigkeitsbasierter Rußsensor über Testfahrten auf öffentlichen Straßen und Teststrecken auf seine Funktionalität hin geprüft und Einflussfaktoren auf das Sensorsignal aufgedeckt werden. Abschließend war es möglich, die untersuchten physikalischen Parameter in einen eindeutigen Zusammenhang zu bringen.
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Diese Arbeit befasst sich mit den Eigenschaften der partikulären Fraktion von Dieselabgasen, um detaillierte Informationen über die Reaktivität, die Struktur und die Leitfähigkeit von Dieselrußen zu erhalten.
Die Vielzahl der gemessenen Proben von unterschiedlichen Motoren, Betriebspunkten, Zyklen und Kraftstoffen verdeutlichte die große Spanne der möglichen Rußreaktivitäten. Um die Struktur von Dieselrußen zugänglich zu machen, wurde die Mehrwellenlängen-Raman-Mikrospektroskopie entwickelt. Fe...
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