Angebotsmanagement für Hybride IT Produkte:
Originaluntertitel:
Prozess- und Datenmodelle für den Vertrieb kundenindividueller IT Lösungen
Bid Management for Hybrid IT Products
Übersetzter Untertitel:
Process- and Data Models Supporting the Sales Management of Customer Individual IT Solutions
Langer, Philipp
Fakultät für Informatik
Prof. Dr. H. Krcmar
INF Informationswesen, Bibliotheks-, Dokumentations-, Archiv-, Museumswesen
Hybrides Produkt, Katalog, Angebotsprozess, Ordnungsrahmen
Hybrid Product, Catalogue, Bid Process, Framework, Modularisation
WIR 523d ; WIR 837d
Gestiegener Wettbewerb und Qualitätsanforderungen der Kunden erfordern einen Wandel vom klassischen Produktanbieter zu einem Anbieter umfassender Problemlösungen. Besondere Eigenschaft und Herausforderung komplexer Lösungen ist die Kombination von Sach- und Dienstleistungen zu einem Hybriden Produkt, welches in der Zielsetzung auf den Verkauf eines kundenindividuellen Produktionsergebnisses ausgerichtet ist. In dieser Arbeit werden basierend auf, in Literatur und Praxis identifzierten Anford...     »
Demanding competition as well as rising quality requirements on the customers side require a change from a classic product vendor to a vendor of comprehensive problem solutions. A unique property and challenge of complex solutions is the combination of goods and services to Hybrid Products, which aims at selling customer individual problem solution results. In this paper, process and data models are developed, which are based on requirements found in literature as well as requirements which w...     »
Schlagworte:
Informationstechnik ; Unternehmensbezogene Dienstleistung ; Individualisierung ; Prozessmodell ; Datenmodell
27.02.2014