Gestiegener Wettbewerb und Qualitätsanforderungen der Kunden erfordern einen Wandel vom klassischen Produktanbieter zu einem Anbieter umfassender Problemlösungen. Besondere Eigenschaft und Herausforderung komplexer Lösungen ist die Kombination von Sach- und Dienstleistungen zu einem Hybriden Produkt, welches in der Zielsetzung auf den Verkauf eines kundenindividuellen Produktionsergebnisses ausgerichtet ist.
In dieser Arbeit werden basierend auf, in Literatur und Praxis identifzierten Anforderungen, Prozess- und Datenmodelle für die Abbildung kundenindividueller Wünsche in Hybride Produkte, entwickelt und vorgestellt. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Kombination und Integration modularisierter Standardbausteine mit kundenindividuellen Elementen gelegt.
«
Gestiegener Wettbewerb und Qualitätsanforderungen der Kunden erfordern einen Wandel vom klassischen Produktanbieter zu einem Anbieter umfassender Problemlösungen. Besondere Eigenschaft und Herausforderung komplexer Lösungen ist die Kombination von Sach- und Dienstleistungen zu einem Hybriden Produkt, welches in der Zielsetzung auf den Verkauf eines kundenindividuellen Produktionsergebnisses ausgerichtet ist.
In dieser Arbeit werden basierend auf, in Literatur und Praxis identifzierten Anford...
»