Thema dieser Arbeit ist die Untersuchung der Reaktivität von Modell-Nanokatalysatoren (auf Magnesiumoxid geträgerte, größenselektierte Metallcluster). Dazu wird die katalytische Aktivität in Abhängigkeit der Dicke des MgO Films, der Clustergröße und der Sauerstoffbehandlung des Nanokatalysators mittels TPR-Experimenten (Temperature Programmed Reaction) und Fourier-Transformations-Infrarotspektroskopie bestimmt und mit theoretischen Berechnungen verglichen. Die Clustersynthese erfolgt über eine hochmoderne Laserverdampfungsquelle.
Es wird gezeigt, dass die Reaktionsmechanismen, die beim Verbrennungsprozess von CO bei Anwesenheit von größenselektierten Metallclustern (Au20, Pd13 und Pd30) ausschlaggebend sind, bei Veränderung der Eigenschaften des Trägermaterials und dem Oxidationsgrad des Clusters variieren.
«
Thema dieser Arbeit ist die Untersuchung der Reaktivität von Modell-Nanokatalysatoren (auf Magnesiumoxid geträgerte, größenselektierte Metallcluster). Dazu wird die katalytische Aktivität in Abhängigkeit der Dicke des MgO Films, der Clustergröße und der Sauerstoffbehandlung des Nanokatalysators mittels TPR-Experimenten (Temperature Programmed Reaction) und Fourier-Transformations-Infrarotspektroskopie bestimmt und mit theoretischen Berechnungen verglichen. Die Clustersynthese erfolgt über eine h...
»