Systemorientierte Visualisierung disziplinübergreifender Entwicklungsabhängigkeiten mechatronischer Automobilsysteme
System-oriented visualization of discipline spanning development dependencies of mechatronic automobile systems
Diehl, Holger
Fakultät für Maschinenwesen
Lindemann, Udo (Prof. Dr.)
Reinhart, Gunther (Prof. Dr.)
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
Systemtechnik, DMM, Komplexität, Interdisziplinarität, Mechatronik, Produktentwicklungsprozess
systems engineering, dmm, complexity, interdisciplinary, mechatronic, product development process
Die steigende Komplexität mechatronischer Automobilsysteme bedingt durch eine stärker ausgeprägte Interdisziplinarität in der Produktentwicklung eine wachsende Prozesskomplexität. Dies führt zu der Herausforderung, die komplexen Wechselwirkungen zwischen Funktionen, Systemelementen und verantwortlichen Entwicklern transparent zu handhaben. Im Rahmen der Arbeit wird daher ein methodischer Ansatz zur Visualisierung disziplinübergreifender Abhängigkeiten zur Förderung des interdisziplinären Systemv...     »