Zur Nachbehandlung von Beton
Originaluntertitel:
Auswirkungen des Wasserverlustes durch Evaporation in jungem Alter am Beispiel von Straßenbeton
Curing of concrete
Übersetzter Untertitel:
Effects of the early water-loss due to evaporation at early age based on pavement concrete
Huber, Jürgen
Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen
Schießl, Peter (Prof. Dr. Dr. E.h.)
Stark, Jochen (Prof. Dr. habil., Dr. h.c.); Schießl, Peter (Prof. Dr. Dr. E.h.)
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen
Beton, Nachbehandlung, Hydratation, Verdunstung
concrete, curing, hydration, evaporation
Bisherige Nachbehandlungskonzepte für Beton berücksichtigen die Festigkeitsentwicklung als Parameter für die Dauer einer Nachbehandlungsmaßnahme. Entsprechende Überlegungen basieren auf Reifekonzepten und vernachlässigen den Einfluss der Verdunstung von Anmachwasser. Ein früher Wasserverlust besitzt direkte Auswirkungen auf die resultierenden Festbetoneigenschaften im oberflächennahen Bereich hinsichtlich Festigkeit und Dichtigkeit. Damit wird die Dauerhaftigkeit eines Bauteils maßgeblich beeinf...     »